Deutsche Meisterschaften

Ada Gergec - Deutsche Jugendmeisterschaft 2019

Bei den Deutschen-Jugendmeisterschaften in Ludwigshafen startete Ada in der U 14 und wurde entsprechend iher Ranglistenposition an acht der Setzliste geführt. Mit zwei souveränen Siegen wurde sie ihrer Favoritenrolle gerecht. 

 

Im Viertelfinale traf sie auf die an Position drei gesetzte Ella Seidel vom Klipper THC, Hamburg. Hier unterlag sie der späteren Deutschen Jugendmeisterin 2:6/3:6 und beendete die Meisterschaft mit einem 5. Platz im Einzel.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Foto: Holger Suhr

Mika Bunjes - Deutsche Jugendmeisterschaft 2019

Mika hat sich im Sommer wieder die Teilnahme an den Deutschen Jugendmeisterschaften in Ludwigshafen in der Altersklasse U 16 erspielt. Als jahrgangsjüngerer Spieler musste er sich im Einzel dem höhereingestuften und älteren Gegner (LK1) aus Friedrichshafen im Auftaktmatch geschlagen geben.

 

Im Doppel konnte er mit seinem TNB-Partner Bendix Schröder die erste Runde 7:5/6:0 gewinnen. Mit der Niederlage im Viertelfinale hat er den Sprung auf das  Treppchen verpasst und den 5. Platz gewonnen.

Ada Gergec - Deutsche Jugendmeisterschaft 2018

Für den Höhepunkt der Sommersaison 2018 qualifizierte sich Ada Gergec für die Deutschen Jugend-Meisterschaften in Ludwigshafen. Im 32er Feld wurde Ada mit ihrer guten Ranglistenposition an Nummer 3 gesetzt. Nach zwei klaren Siegen kam das überraschende Aus im Viertelfinale nach einem 3-Satz-Match.

 

Zum 5. Platz im Einzel und dem 5. Platz im Doppel gratulieren wir herzlichst und sind Stolz auf deine Leistung.

Mika Bunjes - Deutsche Jugendmeisterschaft 2018

Nach dem Gewinn der Landesmeisterschaft im Winter hat sich Mika Bunjes die Teilnahme an der Deutschen Jugendmeisterschaft im Sommer in Ludwigshafen erspielt. Im Einzel und Doppel war er leider in der ersten Runde mit starker Konkurenz ausgeschieden.

 

Zum Höhepunkt der Hallensaison hat sich Mika ebenfalls für die Deutschen Jugendmeisterschaften in Essen qualifiziert. Zu den Meisterschaften in der Tennishalle mit 16 Plätzen kommen neben den Landes- und Bundestrainern auch gerne bekannte Tennisspieler vorbei.

Imke Schlünzen - Deutsche Vize-Jugendmeisterin 2015

Imke Schlünzen krönt ihre Jahresleistung

mit dem Gewinn der Vizemeisterschaft der Deutschen Tennisjugend!

 

In der Turnierwoche bei den Deutschen-Hallen-Jugendmeisterschaften in Essen spielte sie bei ihrem letzten Jugendturnier groß auf. Im Einladungsturnier des DTB wurde sie im 16er Feld an Position 4 gesetzt. Die ersten beiden Runden gewann die Linkshänderin glatt gegen Carolin Nonnenmacher, Göppingen, 7:5, 6:2 und Ribana Roth, Bayern, 6:4, 6:2.

 

Das Halbfinale sorgte für viel Spannung und Aufregung. Yana Morderger, Kamen, die zusammen mit ihrer Zwillingsschwester in allen Jugendaltersklassen als unbezwingbar galt, war die erwartet schwere Gegnerin. Mit druckvollem Spiel setzte sich Yana Morderger durch und führte bereits 6:2, 5:2. Nach einem souveränen Aufschlagspiel gelang Imke dann nach über einer Stunde das erste Break und der zweite Satz wurde im Tiebreak 8:6 für Imke Schlünzen entschieden. Fortan kippte das Match und eine hadernde Gegnerin gab dann beim Stand von 1:4 entnervt auf.

 

Am Finaltag konnte Imke Schlünzen ihre starke Hallenform nicht abrufen und musste sich 2:6, 2:6 der topgesetzten Katharina Hobgarski, Saarland, geschlagen geben. Hobgarski gehört zum Porsche Talent Team des Deutschen Tennisbundes und wird in der Damen-Weltrangliste auf Platz 522 geführt.

 

 

Imke Schlünzen - Deutsche Jugendmeisterin im Doppel 2013

 

Gold im Doppel, Bronze im Einzel

 

Imke Schlünzen holt sich den Titel im Doppel an der Seite von Vinja Lehmann. Beide spielen mittlerweile für den Braunschweiger THCin der 2. Damen-Bundesliga ihre Punktspiele und sind seit Jahren ein eingespieltes Team. Das Duo war in der Altersklasse U16 an 1 gesetzt und überzeigte in der ersten Runde mit 6:1/6:2 gegen Lina Honold/Johanna Silva.

 Vinja Lehmann & Imke Schlünzen / Juliane Triebe & Lena Rüffer

Im Halbfinale taten sie sich dann etwas schwerer, ehe sie mit 1:6/6:3/10:6 gegen Katharina Gerlach/Marleen Tilgner als Sieger der Partie hervor gingen. Im anschließenden Finale trafen sie auf Juliane Triebe/Lena Rüffer, die zuvor Nr.3 und Nr. 4 der Setzliste ausgeschaltet hatten. In einem engen Spiel überzeugten Imke und Vinja mit 7:5/6:4 und wurden verdient Deutsche Meister!

 

Im Einzel gewann Imke ihre ersten drei Spiele deutlich in 2 Sätzen und musste sich dann im Halbfinale erneut Katharina Hobgarski - der späteren Deutschen Meisterin -mit 6:4/6:2 geschlagen geben.

 

 

Imke Schlünzen - Deutsche Jugendmeisterin im Doppel 2012

Bei den nationalen Jugendmeisterschaften in Ludwigshafen trat Imke Schlünzen gemeinsam mit

Ihrer Doppelpartnerin Vinja Lehmann, Göttingen, als jahrgangsjüngere in der Altersklasse U 16 als topgesetztes Duo an und erkämpfte sich bei

hochsommerlichen Temperaturen den Titel.

 

In der unerwarteten Favoritenrolle bewies das Meisterdoppel während des gesamten Turniers

Nervenstärke, denn bereits im Auftaktmatch brachte der Match-Tiebreak die Entscheidung. Nach erfolgreichem Sieg im Viertelfinale war auch das Halbfinale gegen Mikuslski/Gasparovic (Kahlenberg/Aachen) mit 6:2, 3:6, 10:3 hauchdünn gewonnen.

 

Im Finale wartete nun das ebenfalls eingespielte Duo vom CaM Nürnberg, Alexandra Lutz/Sophia Büttner, auf die Beiden. Nach einem 6:2, 1:6 musste die Entscheidung wieder im Match-Tiebreak fallen. Hier bewiesen Imke Schlünzen und Vinja Lehmann erneut ihre Willensstärke und trumpften mit 10:7 auf, somit ging der Meistertitel an das niedersächsische Doppel.

 

Im Einzel der Altersklasse U 16 startete Imke Schlünzen mit Setzposition Nr. 7 in das Turnier. Nach erstem 6:2, 7:6 Sieg gegen Janina Berres (TC Simmern) und einem 6:3, 7:6 gegen Sophia Büttner (CaM Nürnberg)erreichte die junge Erbstorferin das Viertelfinale. Wie bereits bei den Hallenmeisterschaften im Dezember 2011 war hier Yana Morderger (TC Kamen) Gegnerin. Imke unterlag der gebürtigen Ukrainerin mit 2:6, 4:6, die sich dann auch souverän den Titel holte.

 

 

Imke Schlünzen - Deutsche Jugendmeisterschaften im Doppel

2011 - U 14: 3. Platz in Essen 

2012 - U 16: 3. Platz in Essen

2013 - U 16: 3. Platz in Ludwigshafen

2014 - U 18: 2. Platz in Essen