Jugend

Kinder können schon ab dem 5. Lebensjahr erste Erfahrungen im Tennissport sammeln. Zu Beginn steht vor allem die Entwicklung der koordinativen Fähigkeiten im Vordergrund. Mithilfe des Internationalen Play and Stay Konzeptes können wir ein kind- und altersgerechtes Training anbieten. Dies beinhaltet:

• Druckreduzierte Bälle
  • Entsprechende Schläge
  • Kleinere Spielfelder

Die Kinder und Jugendlichen durchlaufen entsprechend ihres Alters und der Spielstärke die verschiedenen Stufen.

Stufe Rot

Die Jüngsten fangen auf dem kleinsten Platz an, dem Kleinfeld.

Ihr Ball ist ganz weich und ein wenig größer als die normalen Tennisbälle. Die Schläger sind dem noch jungen Alter entsprechend sehr kurz.

Stufe Orange

Eine ganz neue Feldgröße für alle, die schon etwas weiter sind: der Midcourt.

Hier spielt man technisch und taktisch schon wie die Großen, aber natürlich sind auch hier Bälle und Schläger an die Körpergrößen angepasst.

Stufe Grün

Auch hier wird mit Material gespielt, das dem Alter entspricht: etwas langsamere Bälle und, empfohlener Weise, kürzere Schläger.

Tennismatch im Kleinfeld

Saisoneröffnung der Kids

Die leistungsorientiert spielenden Kinder und Jugendliche werden zusätzlich gefördert und sie haben die Möglichkeit am Regionstraining des TNB sowie an regionalen und überregionalen Ranglistenturnieren teilzunehmen. Gute Platzierungen auf der TNB Rangliste und der DTB Rangliste sowie zahlreiche Turniererfolge bestätigen das bewährte Trainingskonzept des TuS Erbstorf. Den Kindern und Jugendlichen steht in homogenen Gruppen ein qualifizierter Trainer mit vielfältigen und individuellen Trainingsangeboten zur Verfügung.

Sommerabschlussturniere, Eltern-Kind-Turniere oder Tennissportabzeichen gehören ebenso zu den Aktivitäten des Tennisjahres.

Ihr Kind hat Lust den Tennissport auszuprobieren?

• Melden Sie sich für ein Probetraining bei unserer Trainerin.
  • Anfängern werden Tennisschläger bereit gestellt.
  • Bei sämtlichen Sportfesten sind neue Gesichter gerne gesehen.
  • Training findet im Sommer, April bis September, auf unserer Tennisanlage statt.

Ansprechpartnerin für sämtliche Fragen der Nachwuchsförderung ist unsere Tennistrainerin Imke Schlünzen.

Kinder-Tennistraining Sommer endet am 22.09. 2023

5 Jahre

10 bis 11 Jahre

7 bis 9 Jahre

Chris Böhm

Tennisschläger für unsere Tenniskids

Unsere neuen Tenniskinder (bis 10 Jahre) haben zum Start in das Tennistraining 2021 vom Tennis­verband Niedersachsen- Bremen e.V. über Tennis Point

Wilson-Tennisschläger geschenkt bekommen.

Wir wünschen unseren Tenniskids viel Spaß.

Foto (v. l.) Johan, Mia, Luisa, Maja und Greta mit Trainerin Imke

Es fehlen Emil, Lilia, Emmi