· 

Wir setzen ein starkes Zeichen gegen sexualisierte Gewalt im Sport

Foto: Übergabe des Zertifikats und Schecks
Foto: Übergabe des Zertifikats und Schecks

Wir haben in den letzten zwei Jahren intensiv an einem Schutzkonzept gegen sexualisierte Gewalt im Sport gearbeitet und wurden nun als zweiter Verein im Landkreis Lüneburg dafür ausgezeichnet. Mit dem Projekt „Verein(t) gegen sexualisierte Gewalt im Sport“ setzen wir ein klares Zeichen für einen sicheren Sport für alle.

Angestoßen durch den Vorstand, haben Übungsleiterinnen, Trainerinnen und Verantwortliche an verschiedenen Modulen teilgenommen. Unter dem von uns erarbeiteten Motto „Wir schauen hin, hören zu, nehmen ernst“ wurden Risiken analysiert, Ressourcen identifiziert und konkrete Maßnahmen erarbeitet.

Wichtiger Bestandteil des Projekts waren Schulungen für alle Übungsleiter*innen und Trainer*innen sowie spezielle Schulungen für unsere Vertrauenspersonen: Silke Eilmann, Imke Schlünzen und Christian Goldberg. Sie stehen als Ansprechpartner*innen bei Fragen und Verdachtsfällen zur Verfügung.

Das abschließende Schutzkonzept beinhaltet Verhaltensregeln, ein Beschwerdeverfahren und klare Handlungsanweisungen für den Umgang mit Vorfällen und Verdachtsmomenten. Es berücksichtigt die Besonderheiten unseres Vereins und bietet so einen umfassenden Schutz für unsere Mitglieder.

Wir bedanken uns herzlich bei Jutta Gedrath vom KSB Lüneburg, Eleonore Tatge vom Kinderschutzbund Lüneburg und Dennis Blauert vom Lebensraum Diakonie für die fachkundige Begleitung und Unterstützung auf dem Weg zur Zertifizierung.

Wir sind stolz auf das Erreichte und werden weiterhin alles dafür tun, um unseren Verein zu einem sicheren Ort für alle zu machen.

In Kürze wird es hierzu eine gesonderte Seite auf unserer Homepage geben.

Foto: Andreas Safft/LZ

 

Gruppenbild mit allen Läuferinnen und Läufern
Gruppenbild mit allen Läuferinnen und Läufern

Einen Tag ganz im Zeichen von „Alkoholfrei Sport genießen“ feierte der TuS am Freitag sein 60-jähriges Bestehen. Mit zwei Sponsorenläufen sammelten die Mitglieder fleißig Spenden für die Anschaffung eines neuen Vereinsbusses.

Bereits am Vormittag fiel der Startschuss für den VIP-Sponsorenlauf.

Weiter lesen zum Vereinsjubiläum.