Mitgliederversammlung 2021 - Uschi Klöpper zum Ehrenmitglied gewählt

Mit dieser Ehrung hatte Uschi Klöpper nicht gerechnet. Sie wurde von den 36 anwesenden Mitgliedern einstimmig zum Ehrenmitglied gewählt. Uschi leitete von 1978 bis Mai 2021 die Frauengymnastik-Gruppe Lüne. In den 1980er-Jahren leitete sie das Kinderturnen und von 1989 bis 1999 die damals sehr aktive Jazz-Gymnastikgruppe. Seit 2000 ist sie im Festausschuss der Tennisabteilung und seit 2002 ist sie als Übungsleiterin Pilates aktiv. Diese Gruppe wird sie auch weiterhin leiten.

Vielen Dank Uschi, für dein Engagement für unseren Verein.

Für 25-jährige Mitgliedschaft im TuS wurde Tobi Warnecke geehrt. Ralf und Karl-Heinz Kopp (25 Jahre), Ilona Esfandiary (40 Jahre) und Axel Wern (50 Jahre) waren zur Ehrung nicht anwesend, bekommen ihre Urkunden und Ehrennadeln bzw. den Kristallwürfel nachgereicht.

Das Sportjahr 2020 war durch den Corona-Lockdown geprägt. Unsere Übungsleiter*innen haben sich schnell kreative Alternativen überlegt, denn es sollte mit dem Sport ja irgendwie weitergehen. Für unsere Homepage wurden z. B. Home-Fitness-Videos mit zahlreichen Übungsvorschlägen gedreht und die Fußballtrainer haben schon frühzeitig Zoom-Training für ihre Mannschaften angeboten.

Die Zeit des Lockdown wurde zur Verschönerung unserer Sportanlage genutzt. Die Türen und Fensterläden des Vereinsheims und die Kabinen wurden gestrichen. Auf dem A-Platz stehen zwei neue Tore und die Terasse und der Unterstand bei der Tennisanlage wurde mit viel Liebe neu hergerichtet.

Höhepunkt war jedoch die Fertigstellung unserer neuen 48.000 € teuren LED-Flutlichtanlage. Die neue Anlage verhindert Lichtimmissionen, ist insektenfreundlich und bringt eine Energieersparnis von ca. 70%.

Wir bedanken uns für die finanzielle Unterstützung bei der Hansestadt Lüneburg, dem Landkreis Lüneburg, der Gemeinde Adendorf, dem LSB Niedersachsen und dem Projektträger Jülich. Ohne diese finanzielle Unterstützung wäre diese zukunftsweisende Maßnahme nicht möglich gewesen.

Alle Abteilungsleiter*innen und der erweiterte Vorstand wurden wiedergewählt. Sehr erfreulich ist die Entwicklung der Mitgliederzahlen. Aktuell haben wir 549 Mitglieder und damit ein Plus von 27 Mitgliedern gegenüber dem 31.12.2020.

Trotz der enormen Investitionen im letzen und in diesem Jahr, konnte von einer Beitragsanpassung der seit 2016 geltenden Beiträge abgesehen werden. Durch die allgemeinen Kostensteigerungen und den weiteren notwendigen Investitionen werden wir die Beiträge im nächsten Jahr wohl moderat anpassen müssen.