Bericht zur Mitgliederversammlung 2018

Für 40 Jahre Mitgliedschaft im TuS Erbstorf wurden Hildegard Bartsch und Irmgard Riecke mit der Ehrennadel in Gold geehrt. Die silberne Ehrennadel für 25 Jahre erhielten Christopher Lüdemann, Diethard Schäfer und Tim Großfeld.

Hiltrud Klimmek (40 Jahre) und Hans-Florian Gürtler (25 Jahre) waren nicht anwesend.

Die diesjährige Mitgliederversammlung war mit 57 Mitglieder wieder sehr gut besucht. Adendorfs Bürgermeister Thomas Maack, die Adendorfer Ratsherren Sascha Schellin und Ulrich Sauke-Gensow, Ortsvorsteher Heiko Dörbaum und Pastor Dennis Schipporeit konnten als Gäste begrüßt werden.

Der Rückblick auf das Jahr 2017 fiel außerordentlich positiv aus. Dank der finanziellen Unterstützung der Gemeinde Adendorf, der Hansestadt, dem Landkreis und dem Landessportbund wurden zwei Fertiggaragen und eine Holzhütte für die Lagerung von Sport-Trainings- und Arbeitsgeräten errichtet. Die alten und maroden Baucontainer wurden entsorgt.

Die alte 100 Meter-Laufbahn sowie die Weitsprunganlage wurden eingeebnet und mit Rasen eingesät.

Die Mitgliederzahl erhöhte sich um 42 Mitglieder auf insgesamt 503 Mitglieder, Stand 31.12.2017.

Trotz der hohen Investionen stellte Kassenwart Wolfgang Steinkohl einen sehr erfreulichen Jahresabschluss vor.

Unsere Sportplatzbewässerung für die Fußball- und Tennisplätze muss dringend saniert werden. Hierfür werden Kosten von ca. 67.000 € anfallen. Entsprechende Zuschussanträge wurden bereits gestellt. Trotzdem wird für den TuS ein Eigenanteil von über 13.000 € verbleiben. Da wir diesen hohen Betrag mit den jetztigen Beitrageinnahmen nicht stemmen können, wurde eine Erhöhung der Zusatzbeiträge für Fußball und Tennis um einen EUR je Spartenmitglied beschlossen. Die ab 01.04.2018 gültige Beitragsordnung finden Sie hier (bitte anklicken).

Hildelies Stephan informierte in ihrem Bericht über die vielen Angebote in der Turnabteilung (das Angebot finden Sie mit einem Klick hier und hier). Mit Tanja Pätzmann, Sandra Borchardt-Wegener und Alexandra Hermann-Plickat konnten 2017 drei neue Übungsleiterinnen gewonnen werden. Im Januar 2018 ist Kerstin Kaufmann dazugestoßen, die zusammen mit Paula Schomerus (Kinderturnen) zur Zeit die Übungsleiterausbildung absolviert.

Martin Hannemann und Nico Schiffer gaben die Berichte zum Jugend- und Herrenfußball ab. Dank sehr engagierter Trainer und Betreuer haben wir in der Jugendabteilung wieder einen regen Zulauf von Kindern und Jugendlichen. Bei den ganz Kleinen müssen wir die Gruppe voraussichtlich sogar trennen, da 25 Kinder für die Trainer Domenik und Leonard Jentsch zu viel werden. Wir suchen noch einen Trainer und Betreuer für die zweite Gruppe. Interessenten können sich gerne an Martin Hannemann wenden.

Im Herrenbereich läuft es auch richtig gut. Die 1. Herren belegt aktuell den 2. Platz in der 1. Kreisklasse.

Die 2. Herren ist noch in der Entwicklungsphase und belegt in der 3. Kreisklasse den 7. Platz. In beiden Mannschaften stimmt die Kameradschaft und die Stimmung ist richtig gut. In der Ü 40 und Ü 50 hat der TuS eine Spielgemeinschaft mit dem TSV Adendorf. Für weitere Infos zum Fußball bitte hier klicken.

Über sportlich außerordentlich gute Erfolge in der Tennisabteilung konnte Olaf Schlünzen berichten. Mit Ada Gergec und Mika Bunjes hat der TuS wieder zwei Top-Talente in seiner Jugendabteilung.

So belegte Ada beim Master Turnier des Deutschen Tennis-Bundes den 3. Platz im Einzel der U 12. In der deutschen Jugendrangliste U 12 wird sie auf Platz 7 geführt.

Mika wurde Regionsmeister bei der U 14 und gewann im Februar 2018 die Landesmeisterschaft. Für weitere Infos zum Tennis bitte hier klicken.

In der Tischtennisabteilung nehmen aktuell vier Herren- und eine Damenmannschaft am Spielbetrieb teil. Abteilungsleiter Michael Bitschkat berichtete außerdem, dass der TuS wieder Ausrichter verschiedener regionale und überregionale Turniere war. Für weitere Informationen zum Tischtennis bitte hier klicken.

Jörg Schmelter hat im letzten Jahr bei den Feuerwehren aus Erbstorf und Adendorf das Sportabzeichen abgenommen. Da diese Aktion sehr gut angenomen wurde, wird er sie in diesem Jahr wiederholen. Die Trainingszeiten für das Sportabzeichen werden hier auf der Homepage veröffentlicht. Natürlich können sich alle Mitglieder des TuS für das Sportabzeichen anmelden. Nicht-Mitglieder sind auch herzlich willkommen.

Der geschäftsführende Vorstand wurde einstimmig wiedergewählt.

Den LZ-Bericht vom 07.03.2018 finden Sie hier.