SG Brietlingen/Erbstorf (Frauen) Kreisliga

Seit dieser Saison hat sich der TuS Erbstorf dem Damenteam des TuS Brietlingen angeschlossen und beide Vereine zusammen bilden nun gemeinsam die SG Brietlingen/Erbstorf. Frischen Wind brachten nicht nur die ersten Jugendspielerinnen des Jahrgangs 2006, die in den Damenbereich übergingen, sondern besonders das neue Trainerduo, bestehend aus Jandro Ernst und Kai Heuer. Beide Trainer sorgten mit einer intensiven Vorbereitung, klaren Spielstruktur und der frühzeitigen Einbindung talentierter 2007er Mädchen aus der U17 für einen starken Start in die Saison. 13 Ligaspiele in Folge war das Team ungeschlagen, ehe die Mannschaft am 4. Mai diesen Jahres die erste und einzige Saisonniederlage in der Liga kassierte. Die Folge war ein frühzeitiger Aufstieg, welcher zwei Spieltage vor Saisonende feststand. Das Saisonziel Aufstieg in die Bezirksliga wurde damit klar erreicht, lediglich das frühzeitige Aus im Kreispokal trübt den Saisonrückblick. Besonders hervorzuheben ist die Bereitschaft der gestandenen Spielerinnen, die Verantwortung auf dem Platz zu übernehmen.

Beide Trainer haben für die kommende Saison zugesagt und zahlreiche Jugendspielerinnen des Jahrgang 2007 haben sich bereit erklärt, trotz teilweise deutlich höherklassiger Angebote der SG treu zu bleiben und das Abenteuer Bezirksliga zu wagen. Neben dem Team in der Bezirksliga soll es zur neuen Saison eine U23 als Unterbau in der Kreisliga sowie ein 7er/9er-Feld-Team in der Kreisklasse geben, da es hier im Kreis keinen gesonderten Spielbetrieb für Ü30-Teams gibt.