· 

Trainerinnen und Trainer drückten mal wieder die Schulbank

Von Mitte August bis Ende September fand die erste DFB Kindertrainer-Zertifikat-Veranstaltung des NFV beim TuS Erbstorf statt. 

Dieses neue Modul soll vor allem den Einstieg als Trainer/Trainerin unterstützen, sowie die Weiterbildung und Fortbildung im Bereich des Kinderfußball „Funino“. 

Der Kurs war in kürzester Zeit ausgebucht und von der MSG und dem TuS waren 10 Trainerinnen und Trainer vertreten. Bemerkenswert ist vor allem die Teilnahme von unseren Jugendlichen, die uns im Bereich der G und F Juniorinnen bzw. Junioren unterstützen. 

Der Kurs war in eine Online- und Präsensphase aufgeteilt. Am zweiten Präsenstag besuchte uns auch die neue Landtagsabgeordnete Anna Bauseneick um sich vor allem über das Thema Ehrenamt auszutauschen. 

Aufgrund des großen Erfolgs und der hohen Nachfrage konnte Kjell mit Dennis Korn vom NFV einen weiteren Lehrgang für Ende des Jahres beim TuS organisieren. Auch dieser ist fast ausgebucht.

2023 starten dann unsere Teilnehmerinnen und Teilnehmer mit dem nächsten Schritt in der Trainerausbildung. Dann werden einige am Junior Coach Modul teilnehmen und einige die C-Lizenz anstreben. 

Einen großen Dank gilt Karsten Bandemer als Referent und Dennis Korn als Organisator vom NFV und unserem Vereinswirt für die tolle Verpflegung und Unterstützung.