Jahrgang 2009 mit perfektem Saisonstart

Nachdem die letzte Saison ergebnistechnisch und aufgrund der anstrengenden/ langwierigen Trainiersuche sehr durchwachsen war, dank des Rückzuges vom LSK die 1. Mannschaft trotzdem in der Kreisliga bleiben durfte, sind wir optimal in die neue Serie gestartet - 12:1-Tore heißt die Bilanz nach dem 1. Spieltag.

Aber erstmal der Reihe nach: Selbst die LZ hat über die schwierige Suche nach einem Nachfolger für die ausscheidenden Trainer Tom und Simon berichtet. Leider gab es auch darauf keine Resonanz, sodass eher ein Zufall die Fortführung des Spielbetriebs sicherte. Friedhelm Mienert, langjähriger und erfolgreicher Jugend- und Herrentrainer in Hamburg und Lüneburg, veranstaltete ein Oster-Camp am Heidkoppelweg und war von den teilnehmenden Jungs so angetan, dass er spontan zugesagt hat, zumindest bis zum Saisonende die 1. Mannschaft zu übernehmen. Nachdem sich das Team in den Ergebnissen stabilisiert hat und zum Beispiel gegen den späteren Meister VfL einen hochverdienten Punkt holte, sagte er auch für die Saison 2022/23 zu. Als Klaus Zeiser für die 2. Mannschaft ebenfalls verlängerte, konnten die fast 40 Jungs aufatmen, dass es beim TuS und TSV für sie weitergeht.

Trotz 7-wöchiger Sommerpause war die 1. Mannschaft, nun verstärkt durch die Neuzugänge Benno Touhsaint (LSK- und Auswahltorwart), Tim Gehrmann (VfL), Amer Alabod (U15 Bardow./Adendorf) und Johann Pyhel (eigene U13), sofort da und bestritt die vier Vorbereitungsspiele gegen gute Mannschaften aus Hamburg und LK Harburg sehr überzeugend. Insbesondere das 0:4 (0:0) gegen den SC Curslack-Neuengamme (Landesliga Hamburg), eine der besten Mannschaften im Norden Deutschlands, zeigte, zu was das Team fähig ist.

Als erster Kreisliga-Gegner kam Aufsteiger FC Oldenstadt aus Uelzen zum Scharnebeker Weg, die in der letzten Saison zwei Meisterschaften gefeiert haben und im Halbfinale des Kreispokals standen. Somit ein nicht zu unterschätzender Gegner. Am Ende stand aber ein souveräner 7:1-Sieg, wobei das Niveau der Vorbereitung wahrscheinlich aufgrund der Punktspiel-Anspannung sogar nicht erreicht wurde. Das Wochenende rundete ein 5:0-Sieg der 2. Mannschaft gegen den SV Karwitz ab - hoffentlich ein Brustlöser, musste man doch lange auf einen Erfolg warten.

Nun freuen wir uns auf die weiteren Spiele und sind gespannt, wo die Reise hingeht. Ziel ist es in die Nähe der Favoriten Ilmenautal und Röbbelbach (KL) bzw. Scharnebeck und Ilmenautal II (2. KK) zu kommen.