Bericht zur Mitgliederversammlung 2022

Der TuS hat auch im letzten Jahr wieder ordentlich investiert. Für die Sportplatzbewässerung musste ein Brunnen gebaut werden, da die Mitgliedschaft im Beregnungsverband Erbstorf endete. Dank der Zuschüsse der Gemeinde Adendorf, der Hansestadt, des Landkreises und des Landessportbundes konnte dieses 42.000 EUR-Projekt im letzten Jahr erfolgreich umgesetzt werden. Zuschüsse aus Adendorf, der Hansestadt und der Sparkassenstiftung Lüneburg gab es auch für die Erneuerung eines Ballfangzaunes. Der zweite Ballfangzaun konnte Dank einer Einzelspende auch erneuert werden.

Ganz aktuell hat der TuS seine gesamte Schließanlage mit finanzieller Hilfe aus dem Digitalprogramm der NBank  auf ein digitales Transpondersystem umgestellt. Jeder Transponder kann individuell auf den jeweiligen Inhaber codiert werden.

Wegen der steigenden Energiekosten und um weitere Investitionen tätigen zu können, wie den geplanten Fitnesspark und die Erweiterung der Flutlichtanlage auf dem B-Platz, wurde von den 31 anwesenden Mitgliedern einstimmig eine moderate Beitragsanpassung zum 01.07.2022 beschlossen. Der Vereinsbeitrag für Familien erhöht sich um monatlich 1,50 €, für Erwachsene um 1,00 € und für Kinder und Jugendliche um 0,50 €. Außerdem wird der Fußball-Zusatzbeitrag um 1,00 € angepasst.

Erfreulich ist auch die Entwicklung der Mitgliederzahlen. Zum 31.12.2021 hatte der TuS 602 Mitglieder, 80 mehr als im Vorjahr. Der positive Trend hält auch in diesem Jahr weiter an. Hier macht sich die gute Jugendarbeit im Fußballbereich bemerkbar. Sowohl  die Jungen als auch die Mädchenteams wachsen stetig. Die Tennisabteilung konnte durch Crashkurse für Erwachsene und das Kindertraining auch viele neue Mitglieder hinzugewinnen. Sehr erfolgreich ist auch die Fitness- und Gesundheitsabteilung. Das vor einigen Jahren eingeführte Kurssystem wird weiterhin sehr gut angenommen. Auch Trendsportarten wie Hula-Hoop-Fitness hat der TuS im Angebot.

Der geschäftsführende Vorstand wurde einstimmig in den Ämtern bestätigt.

1. Vorsitzender Mathias Heidbrock

2. Vorsitzender Olaf Schlünzen

1. Schriftführerin Silke Eilmann

1. Kassenwart Jörg Schmelter

Für 50 Jahre Mitgliedschaft wurden Dietmar Becker, Peter Schlichting, Klaus-Uwe Zachert und Thorsten Ziemer mit dem Kristallwürfel geehrt. Die goldene Ehrennadel für 40-jährige Mitgliedschaft erhielten Ilse Ertel und Petra Heilmann, die silberne Ehrennadel für 25-jährige Mitgliedschaft wurden Emilie Kaplyta, Manfred Schröder und Dieter Voigtländer verliehen.

Foto: v. l. Dieter Voigtländer, Ilse Ertel, Manfred Schröder, Emilie Kaplyta, Petra Heilmann, Klaus-Uwe Zachert, Susanne Lorenzen (für Dietmar Becker), 1. Vorsitzender Mathias Heidbrock