Tennis

Platzadresse:  TuS Erbstorf, Heidkoppelweg, 21365 Adendorf - Google-maps-directions

Die Tennisabteilung des TuS Erbstorf hat 140 Mitglieder.

Für den Spiel- und Trainingsbetrieb stehen vier Rotsandplätze zur Verfügung.

Am Spielbetrieb nehmen Damen-, Herren- und Jugendmannschaften teil.
Kurzinfo Beiträge:
Vereinsbeitrag (im Jahr) : Erwachsene € 186 / Kinder € 120 + Tennis-Zusatzbeitrag: € 84 / € 48
(ausführlich in der "Beitragsordnung"  (Mitgliedschaft, Verein, Satzungen)

Die Tennisplätze sind ab 6. April 2024 zum Tennisspielen freigegeben.

Arbeitseinsatz Sa., 27.4. - 09:30h

Am Samstag, den 27.04.2024, 9:30 Uhr findet ein weiterer Arbeitseinsatz zur Vorbereitung der Saisoneröffnung statt.

Saisoneröffnung So., 28.4. 13:00h

Dieses Jahr mit Mixed-Doppel-Turnier basierend auf dem FränkiCup® -Konzept.

Der Grundansatz des FränkiCup® ist unkompliziert: Alle Spielerinnen und Spieler sollten im zeitlichen Verlauf des Events möglichst viele der anderen Teilnehmer sowohl im Rahmen von kurzen Doppel-/Mixedbegegnungen auf dem Tenniscourt als auch zum geselligen Austausch abseits des Courts treffen. Der Clou: dem FränkiCup® liegt sowohl ein innovatives Spielplanerstellungssystem als auch eine in dieser Form einzigartige Spielauswertungslogik zugrunde, die die Leistungsstärken der teilnehmenden Spielerinnen und Spieler mathematisch nahezu eliminiert, sodass theoretisch jede und jeder gewinnen könnte.

JEDE/R kann mitspielen

– ob Mannschaftsspielerin oder nicht

– ob jünger oder älter

– ob Jugendliche oder Seniorinnen,

Leistungsklasse (LK) vollkommen egal.

JEDE/R trifft im Verlauf des Turniers fast immer ALLE anderen TeilnehmerInnen auch auf dem Court.

Die FränkiCup®-Spielauswertung eliminiert neben Geschlechts- insbesondere Leistungs-/ LK-Unterschiede nahezu vollkommen.

Der Ausgang des Turniers ist somit total offen.

SpielerInnen mit der LK 23,4 können am Ende genauso als SiegerIn gekürt werden wie teilnehmende SpielerInnen mit LK 11,3 oder sogar LK 1,0. Anfänger können auch mit einer höheren LK als 25 eingestuft werden (bis LK 40).

Für die Koordinierung des Turnierablaufs bitte ich um rechtzeitige Anmeldung bis zum Donnerstag, den 25.04.2024 unter meiner E-Mailadresse.
Der Tagesablauf der Saisoneröffnung  ist wie folgt vorgesehen:

13:00 Uhr Begrüßung, Auslosung und Spielplanerstellung über Bildschirm

13.30 Uhr bis 17.30 Uhr, 4 Stunden Sportzeit, jeder spielt im Rhythmus von 15 Minuten bei insgesamt 2 Stunden Spielzeit, dazwischen Zeit zum Klönen, Essen und Trinken

17.30 Uhr bis 18:00 Uhr Spieleauswertung nach ESC-Modus mit anschließender Siegerehrung.

Für einen spannenden und geselligen Nachmittag ist also gesorgt. Über eine rege Teilnahme würde ich mich freuen. Startgebühren entfallen, die Turnierkosten übernimmt die Tennisabteilung.

Neben dem Tennisspielen wollen wir das gesellige Miteinander pflegen. Für einen gemütlichen Nachmittag sollten alle Tennisspieler eine Kleinigkeit wie Kuchen, Obst oder Snack mitbringen. Die kostenpflichtige Getränkeausgabe wird der Festausschuss organisieren.

Olaf Schlünzen

Abteilungsleiter Tennis

Offener Spieltreff am Freitag von 17 - 19 Uhr

Wir wollen uns regelmäßig zum Tennisspielen treffen und neue Mitglieder kennen lernen.
Alle, die Lust haben, Tennis zu spielen, kommen einfach vorbei. Anmeldung ist nicht erforderlich.

Bei Fragen kommt gerne auf mich zu.

Susanne Lorenzen (Sportwartin) - Tel. 04136-550 -  Mobil: 0172-2716214

Teilnehmer:         alle Altersklassen (Damen, Herren und Jugendliche)

Spielstärke:         Anfänger, Fortgeschrittene (also alle)

Platzbelegung:    Tennisplätze Nr. 1 und 2

Gäste:                  Gäste und Neueinsteiger sind gerne willkommen

NEU: Bernhards Tennis Tipps

wertvolle Technik-Tipps findet ihr hier: tennis-tipps.bfw-design.de wie
- Volley
- Slice-Aufschlag, Kick-Aufschlag
- Vorhand verbessern
- Return
- Rückhand beidhändig/einhändig
- Slice richtig
- Power von der Grundlinie
- Mental-Tipps
Überwiegend basierend auf neuesten Trainings-Videos von Patric Mouratoglou

Sommerimpressionen

Punktspielbetrieb 2024

Die "Heimspiele" unserer Mannschaften in den verschiedenen Ligen:

Es werden immer (zuerst) 4 Einzel gespielt - danach 2 Doppel; jeweils 2 Sätze plus ein Matchtiebreak (falls es 1:1 unentschieden steht nach 2 Sätzen). Insgesamt sind es also 6 Spiele.
Dauer eines Punktspiels in der Regel ca. 4 Stunden.
. . . Zuschauer sind immer herzlich willkommen !

Quelle: tnb.liga.nu